häufige Fragen unserer Patienten/innen und Kunden/innen:

Warum muss ich denn so lange auf meinen Physio-Termin warten, obwohl ich dringend Therapie benötige?

-Seit längerer Zeit haben wir landkreisweit einen absoluten Mangel an Physiotherapeuten/innen auf dem Arbeitsmarkt. Wir würden gerne mehr Personal einstellen, haben aber keine Physios, die wir einstellen können.

-Wegen Corona und dem Lock-Down wurden viele OP`s aufgeschoben, die jetzt endlich nachgeholt werden können. Reha-Aufenthalte sind nur bedingt möglich und so verlagert sich alles in die Praxen vor Ort. Wir haben mehrere Patienten/innen, die normalerweise nach der OP auf Reha wären und erst danach zu uns kommen würden. Diese Patienten/innen müssen in der Akutphase oft 3-4x pro Woche behandelt werden.

-durch Homeoffice, Homeschooling, fehlenden Ausgleich im Freizeitsport kommt es immer mehr zur Beschwerden am Bewegungsapparat, die man normalerweise selbst in den Griff bekommt. 

...

Unser Tip: Vereinbart Euere Termine im Voraus! Solltet Ihr Eingriffe planen, macht doch bitte schon vor OP und Reha die Physiotermine aus.

Zur Info: Rezepte müssen innerhalb 28Tage begonnen, dürfen aber auch mal pausiert werden. Das hilft Euch vielleicht beim Termine vereinbaren.


Wieso kommt es vor, dass Ihr meinen Termin kurzfristig verschieben müsst?

-In unserem Team haben wir Mütter, die mit Kindergarten - bzw. Schulkindern und Arbeit einen absoluten Spagat hinlegen. Das schränkt zusätzlich unsere Flexibilität ein und kann zu kurzfristigen Verschiebungen führen

-in Zeiten von Corona vergeht keine Woche, in der nicht ein Kind wegen z.B. einer Schnupfnase daheim bleiben oder zum Testen gehen muss

-wegen Corona landet immer wieder Patient oder Physio in Quarantäne und muss Termine kurzfristig absagen; somit entstehen bei uns Lücken im Plan, die wir natürlich wieder schnell füllen wollen